Dienstag, 25. Dezember 2012

Anleitung : Hausschuhe stricken und filzen

Nachdem ich mit den Ergebnissen mehrerer Anleitungen nicht wirklich zufrieden war , habe ich nun selber eine Anleitung ausgetüftelt und hier das Ergebnis :


Man braucht:

- Filzwolle für Nadelgröße 8 aus 100% Wolle (bei Größe 39 ca.  250 g)
- eine Rundstricknadel in Größe 8 (wegen der hohen Maschenanzahl , nicht um in Runden zu stricken)
- ein Nadelspiel in Größe 8

Größentabelle:

















































Schuhgröße
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
41
43
44
45



Maschen
24
26
26
28
28
28
30
30
30
32
32
32
34
34
36
36
38
38
38
38
40



Reihen
23
24
24
25
25
26
27
28
30
31
32
33
34
35
35
36
38
38
39
41
42



Runden
17
18
19
19
20
20
21
22
22
23
24
26
27
28
29
30
30
31
32
32
33










































































Strickanleitung :

1)  Maschen (Machenanzahl lt. Größentabelle) anschlagen

2)  in Reihen (Reihenanzahl lt. Größentabelle)  stricken (hin rechts, zurück links) 

3)  Auf das Nadelspiel verteilen und in Runden (Rundenanzahl lt. Größentabelle) weiter stricken (nur rechts)

4)  Dann kommt die Spitze: 
     Dafür  in jeder Runde die ersten beiden Maschen jeder Nadel zusammenstricken
     bis nur noch 2 bzw. 3 Maschen auf jeder Nadel sind
    
5)  Vorsichtig die Nadeln aus den Maschen ziehen
     Den Faden abschneiden und ( mit einer Stopfnadel o.Ä.)  durch die restlichen Maschen ziehen
     
6)  Nun die Maschen mit dem Faden nach innen ziehen und vernähen
     (das funktioniert am besten, wenn man dabei den Hausschuh gleichzeitig wendet)

 7)  Das offene Stück an der Ferse ebenfalls vernähen.


Filzen :

Die Hausschuhe am besten mit einem anderen Wäschestück , z.B.  Handtüchern oder  Jeans
in der Waschmaschine, bei 40 Grad mit Waschpulver waschen.

Durch das Filzen schrumpfen die Hausschuhe ca. um 1/3 , das ist u.a. abhängig von der Wolle und der persönlichen Strickart – der eine strickt fester, der andere etwas lockerer.
Darum nach dem Filzen sofort  in Form ziehen  und  anziehen um die Größe zu testen.
Falls die Hausschuhe zu eng sind,  einfach per Hand weiten
Wenn sie zu groß sind,  nochmal in die Waschmaschine (zur Not auch bei 60 Grad)

Ggf. nochmals in Form ziehen und trocknen lassen (ruhig auf der Heizung)                           


Erweiterungen:

Wer möchte kann die Hausschuhe noch etwas aufhübschen.
Ich habe aus dem Rest Wolle noch Blumen gehäkelt und diese ebenfalls mit in der Waschmaschine gefilzt.

Ratsam wäre, vor allem bei Kinderhausschuhen, die Unterseite nach dem Trocknen mit Latexmilch zu bestreichen - für die Stopperwirkung

Kommentare:

mataba hat gesagt…

Habe die Hausschuhe nachgestrickt und bin total begeistert.
Suche jetzt noch die Anleitung für die Häckelblume.

Claudia Funk hat gesagt…

Hallo Inka,

tolle Homepage - Kompliment!
Mein Tochter wünscht sich Filzhausschuhe. Deine sind ganz klasse. Gibt es auch eine Anleitung für die Blume?

Gruß aus Süddeutschland
Claudia

Anonym hat gesagt…

hej hallo, wieviel maschen würdest du nehmen, wenn du schuhe in gr 20 stricken willst?

liebe grüße, justine

Fräulein Inka hat gesagt…

Vielen lieben Dank für Eure Kommentare :-)

Metaba und Claudia:
Ich habe die Anleitung für die Häkelblume aus einem Buch . Es sind im Prinzip 2 übereinander liegende Häkelblumen . Die Oere ist etwas kleiner . Zurerst wird die obere gehäkelt und die untere dann von unten daran gehäkelt.

Justine : Ohhh in Gr. 20 ???
Die Tabelle ist ja im Prinzip ne mathematische Geschichte . Also : Maschen 18 , Reihen auch 18, Runden 15 . Aber sicher bin ich mir auch nicht :-) Ich würde einen erstmal ausprobieren . Dann schauen und wenn sie zu groß sind, nochmal in der Waschmaschine bei höherer Temperatur filzen .

Ich hoffe ich konnte Euch weiter helfen ! GlG und gutes Gelingen ..... Achja , Fotos dürft Ihr mir gerne schicken ... bin ja neugierig :-)

Anonym hat gesagt…

hallo fräulein inka, vielen dank für deine anleitung für die gr 20. leider sind sie zu klein geworden- trotz dehnen passen sie einfach zu genau- jetzt muss ich sie nochmal eine größe größer stricken... und leider bin ich ja eine mathematische null, aber soll ich einfach wieder 18M anschlagen, 18Reihen stricken und dann nachdem ich sie aufs nadelspiel hab anstatt 15Runden 18Runden? oder mehr?
ich will grüne froschschuhe filzen, schicke ir ein foto sobalds geklappt hat :)

liebe grüße, justine

Fräulein Inka hat gesagt…

Hallo Justine ,
na da war der Versuch ja gar nicht soooo schlecht :-) Wie gesagt, wenn es so klein wird, dann ist es sehr schwer das genau zu berechnen.
Wenn Du jetzt dehnen mussten um auf die Größe zu kommen , passt es ja schon ungefähr und ich würde nicht mehr zu viel dazu nehmen.
Eine überall dazu wird vielleicht etwas knapp , versuche mal überall 2 dazu .
20 Maschen, 20 Reihen und 17 Runden.
Dann hast Du ein Mittelmaß , wo Du eventuel nicht dähnen musst , aber auch die Möglichkeit nochmal nachzufilzen , wenn sie doch etwas groß sind.
Ohhh ja auf jeden Fall ein Foto bitte , nun bin ich ja gespannt :-)

Anonym hat gesagt…

Hallo,
wie viele Maschen, Reihen und Runden braucht man den bei Größe 47?

Danke schonmal für die Antwort!

Liebe Grüße
Sasa

Fräulein Inka hat gesagt…

Hallo Sasa ,
bei Größe 47 würde ich 42 Maschen, 44 Reihen und 35 Runden nehmen. Dann hast Du noch Luft zum ziehen , bzw. nochmal nachfilzen. Kommt ja auch immer auf die Strickweise und die Filzwolle an.
GlG Inka

Anonym hat gesagt…

Hallo,
eine ganz tolle Seite !
Hab die schuhe nachgestrickt !
Weiss aber nicht....wo ist die Ferse ? Wie Lang muss die Fussfläche sein...bei Gr.34 ???? Bleibt der Schlitz oder muss ich den auch zunähn. Maria

Fräulein Inka hat gesagt…

Hallo Maria,
Die Fußlänge kann ich Dir leider nicht sagen.
Die Ferse entsteht von alleine , wenn Du den Schlitz zu nähst :-)
GlG Inka

Anonym hat gesagt…

hej fräulein inka, die schuhe sind jetzt echt gut geworden- sehen zwar eher nach "grüne schuhe mit augen und mund-drauf" aus anstatt nach froschschuhen aber meine tochter liebt sie trotzdem ;D

wie kann ich dir jetzt ein foto schicken?

liebe grüße, justine

Fräulein Inka hat gesagt…

Hallo Justine ,
ohhhh das ist ja toll , freut mich ,dass sie passen !
Du kannst mir das Foto hier hin schicken :
inka.boden@googlemail.com

Bin schon ganz gespannt :-)

Christine Thielen hat gesagt…

Hallo, möchte gerne wissen wie man die Rosetten auf den Filzpantoffel strickt.
Danke im voraus
lg
christine

Anonym hat gesagt…

Hallo Inka,
warum werden die Reihen glatt gestrickt und die Runden nur rechts? Sieht man das nachher nicht? Ich stricke nur rechts auch immer fester als glatt (weiß nicht warum, kann ich nicht anders) könnte das Probleme geben?
Viele Grüße und Danke
Isabell

Astrid Ferworn hat gesagt…

Hallo Inka,

woher beziehst du die schöne Filzwolle? Bzw. von welcher Firma ist diese?

Liebe Grüße, Astrid

Fräulein Inka hat gesagt…

Hallo zusammen , sorry dass ich mich jetzt erst melde .

Christine : die Rosetten sind Häkelblumen , ich habe die Anleitung dazu aus einem Buch. Aber Google hat so einige Gratisvirlagen :-)

Astrid : ich habe die Filzwolle sehr günstig in einem unserer örtlichen Sonderpostenmarkte erstanden.

Isabell : die Runden werden eben deshalb nur rechts
gestrickt , damit nachher alles gleich aussieht :-)
Eigentlich musst du nicht zu fest und nicht zu locker stricken , damit es nachher auch mit der Größe passt.

GlG
Inka

Drei kleine Perlen hat gesagt…

Hallo Inka!
Das ist eine ganz tolle Anleitung für Hausschuhe. Habe für mich selbst welche gemacht, und es werden bestimmt noch welche folgen. Die sind echt super.
Vielen Dank für diese tolle Anleitung inkl. Größentabelle.
Liebe Grüße
Daniela

Vuran hat gesagt…

Halli Hallöchen,

ich finde deine Anleitung sieht aabsolut supi aus und ich will mich jetzt auch mal daran versuchen. Allerdings finde ich Grammangaben immer etwas komisch, normalerweise orientier ich mich am laufenden Meter, kannst du mir etwa sagen, was ich für ein paar Größe 41 als Laufmeter bräuchte?

oder reichen 250 Meter aus? (die schönen Farben finde ich immer mit 50 Meter pro Knäuel)

Danke nochmal für die schöne Anleitung!

MfG
Laura

Räuberkind hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Anonym hat gesagt…

Hallo, ich habe Filzwolle, die auf 60° gewaschen word. Wie sieht es hier mit der Maschenzahl aus?
LG Iris

schlottageist hat gesagt…

Hi Inka,herzlichen Dank für die größen Tabelle! Bin sehr begeistert von deiner Anleitung für die Schluffen. Hat zu Folge das jetzt alle hier welche haben wollen,nachdem ich meinen 8 jährigen Sohn welche gemacht habe.☺ also bekommen alle 4 Geschwister inklusive Papa welche.L.G. und weiterhin gutes geliengen.

Anonym hat gesagt…

Hallo,
wird die Häkelblume vor oder erst nach dem Filzen angenäht?
Danke & LG

Anonym hat gesagt…

Und gleich noch eine weitere Frage hinterher :-)
Wenn ich mehrere Einzelstücke in einem Waschgang filze, kleben die dann nicht zusammen?
Danke & LG

Anonym hat gesagt…

Häkelblume nach dem Filzen annähen. Einzelstücke kleben nicht5 zusammen.

Anonym hat gesagt…

Hallo,
habe diese Filzpantoffeln auch schon gestrickt. Haben wunderbar gepasst. Ich habe im vorderen Teil bei den Runden ein Zopfmuster eingestrickt. Sieht auch gut aus.
LG

Anonym hat gesagt…

Hallo,

vielen Dank für die tolle Anleitung. Ich habe sie in mehreren Größen nachgestrickt.
Jeder der welche bekam war begeistert.

DANKE

Anonym hat gesagt…

Hallo Fräulein Inka,
ich liebe diese Hausschuhe und habe dank deiner Größentabelle schon einige stricken können, allerdings habe ich immer das Problem, dass sich der Schaft einrollt. Hast du einen Tipp, was ich anders machen könnte? Ich stricke ganz normal hin rechts, links zurück.

Danke und viele liebe grüße, Nana

Anonym hat gesagt…

Hallo Inka
Danke für diese einfache Anleitung! Habe schon 5 Paar gestrickt und ging super einfach. Jetzt habe ich neue Wolle gekauft und erst später gesehen, dass sie mit Nadelstärke 5,5 verarbeitet werden muss. Wieviel Maschen, Reihen, Runden würdest du für Größe 38/39 vorschlagen?
Danke schon mal und lieben Gruß
Tine

Anonym hat gesagt…

Hallo Inka,
hast du eine Maschenprobe gemacht? D.h. wie viele Maschen x Reihen wie viel cm ergeben. Wär super um zu wissen ob sie danach passen werden ;)
Danke!

Thomas Kipping hat gesagt…

das ist ein sehr schöner beitrag :)

mfg
thomas von waschmaschine 24
versicherung-wv.blogspot.com | versicherung-wv.de | applicate-soft.de